Latest blog

Multi Kulti Salsa People – Brasilien

salsapeople salsa people tanzen katrin brasilien tanzschule zürich sihlcity wohlen

 

Salsa People ist eine sehr familiäre und multikulturelle Tanzschule. Nicht nur die verschiedenen Tanzstile Salsa, Bachata und Kizomba bringen ihre Abwechslung in die Filialen in Zürich und Wohlen, sondern auch die Tänzerinnen und Tänzer. Wir freuen uns, euch die Herkunftsländer unsere Schülerinnen und Schüler vorzustellen. Wahrscheinlich kennt ihr einige Personen bereits von den Kursen, Showteams oder unseren Salsa People Events. Und möglicherweise habt ihr auch schon eines der vorgestellten Länder besucht. Heute wird uns Katrin ein Stück ihrer Heimat etwas näher bringen und zwar mit einer Aktivität, die wir alle liebend gerne ausüben.

Oi galera (Hallo Leute)!

Auch wenn mein Name es nicht gleich vorwegnimmt, verrät mich meine Liebe zum Tanz sowie meine offene und lebendige Art recht schnell. Ich bin Katrin Ulmer und meine Wurzeln liegen zur Hälfte im wunderschönen Brasil! Mein Papa ist Deutscher, daher bin ich auch in Deutschland geboren. Ich durfte aber einen Grossteil meiner Kindheit in Brasilien verbringen und inmitten meiner grossen Familie, wie es dort üblich ist, aufwachsen. Auch nach meiner Einschulung in Deutschland sind wir jedes Jahr nach Brasilien in die Sommerferien, um die kurze Zeit mit möglichst allen auszukosten. Bei einer grossen Familie ist das gar nicht so einfach. Die meisten Familienmitglieder verteilen sich aber auf die Grossstädte Recife und Rio de Janeiro, daher empfinde ich diese Orte als meu lar – mein Zuhause.

Aber egal ob Nordosten oder Süden, uns alle in Brasilien verbindet vor allem die Lebensfreude und natürlich die Leidenschaft für die Musik und den Tanz. Brasilien ist multikulturell und hat auch in Sachen Rhythmus, Klängen und Bewegungen so einiges zu bieten. Indigene und afrikanische Sklaven, aber auch europäische Einwanderer (Portugiesen) haben ihr kulturelles Erbe eingebracht. Diese Vielfalt findet sich auch in der Musik und den Tänzen wieder.

Bei meinen Verwandten in Recife wird oft Forró getanzt, ein beliebter Paartanz aus dem Norden des Landes. Die Musik ähnelt einem Mix von Polka und Samba mit afrikanischen Einflüssen und wird mit der Zabumba (einer flachen Basstrommel), der Sanfona (einer Art Akkordeon) und Triangel gespielt. Der Tanz selbst hat einen simplen Grundschritt und Figuren, die an andere Tänze wie Samba oder Swing anlehnen und er wird eng aneinander geschmiegt getanzt. 

Natürlich ist es kein Geheimnis, dass Brasilien für die Samba in aller Welt bekannt ist. Anfänglich wurde sie damals in Rio de Janeiro und Bahia als Perkussion mit rhythmischem Fussstampfen gespielt. Schnell entwickelte sich die Samba aber zu einem allseits geliebten Musik- und Tanzstil. So ist heute die Samba enredo (eine Geschichte erzählende Samba) die musikalische Grundlage der spektakulären Tanzeinlagen der Sambaschulen beim Karneval in Rio.

Da mein Geburtstag auf die Karnevalstage fällt und auch meine Mutter das Tanzen liebt, wurde es mir praktisch in die Wiege gelegt. Ich kam nicht daran vorbei, die ersten Tanzschritte in der sogenannten Escola de Samba (Sambaschule) von klein auf zu lernen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich meine neu erlernten Schritte an den grossen und bunt zusammengewürfelten Familienfesten "vorführen" durfte. Ein Fest in Brasilien ohne Musik und Gesang ist kein richtiges Fest – daher haben wir in meiner Familie auch viele Musiker – Gitarristen, Keyboard Spieler und den Pandeiro (kleine Handtrommel mit Schellenkranz) hat sich einfach irgendjemand geschnappt und dann gab es schon eine Roda de Samba (Samba Kreis). Und dass die Küchenpapierrolle spontan als Mikrofon herhalten musste, hat auch niemand gestört – die Stimmorgane waren dafür laut genug.

Tanzen ist halt einfach eine wunderbare Aktivität. Umso schöner, dass wir diese gemeinsam ausüben können. Das Salsa People Team freut sich bereits auf die kommenden Tanznächte und die täglichen Tanzkurse mit euch.

KURSTIMER

Melde dich jetzt noch schnell für einen kostenlosen Probekurs an!

  • Hours
    00
  • Minits
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperstunde Salsa Altstetten
Datum - 30.07.2021 17:45 Uhr Ort: Zürich- Altstetten
  • Hours
    00
  • Minits
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Bachata Schnupperstunde Wohlen
Datum - 01.08.2021 18:00 Uhr Ort: Wohlen
4.9 Out of 5
Salsa People Dance School & Entertainment
Rated based on 317 reviews at Zürich & Wohlen Location

NEWSLETTER

Trage dich bei unserem Newsletter ein um weitere Infos über Events, Shows, Workshops und Kurse zu erhalten

Display popup on page load

Main text goes here...