Latest blog

Die Instrumente Teil 3/3

Trompete salsa blog salsapeople tanzen tanzschule zürich sihlcity wohlen musik bachata kizomba

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. So ist es auch mit den Salsa Instrumenten Blog vom Salsa People Team. Heute werden wir euch drei weitere wichtige Komponenten der Salsa Musik vorstellen. Und soviel sei Gewiss: Die letzte kennt ihr mit Sicherheit.

 

Guiro

Der Guiro ist ein sehr charakteristisches Instrument. Heute sind sie aus Holz gefertigt, während das moderne Guiro aus Fiberglas gefertigt wird. Der traditionelle Guiro wurde aus einer ausgetrockneten Kalebasse hergestellt. In eine dessen Seiten sind parallele Kerben eingraviert, und der Klang wird durch das Reiben eines Stocks oder eines Metallstabs an diesen Kerben erzeugt. Dadurch entsteht ein rasselnder Klang. Der Guiro ist kein fester Bestandteil der Salsa-Musik, wird aber von vielen Musikern verwendet, um ihrer Musik einen lateinamerikanischen Touch zu verleihen. Es kommt auch vor, dass der Sänger selbst Guiro spielt.

 

Maraca

Die Maraca, die auch als Chac-Chac oder Rumba-Shaker bekannt ist, ist ein Rassel- oder Schüttelinstrument, dass in vielen lateinamerikanischen Musikrichtungen zu finden ist. Neben den Lateinamerikanern verwenden auch viele amerikanische Ureinwohner und andere Stammesangehörige ähnliche Instrumente in ihrer Musik. Die traditionelle Maraca wurde früher aus getrockneten Kürbissen hergestellt, an denen zur besseren Handhabung ein Griff befestigt wurde. Dann wurden einige Kieselsteine hineingelegt, die zur Klangerzeugung gerüttelt wurden. Moderne Maracas werden aus Leder, Holz oder Kunststoff hergestellt, und die Verwendung von Kürbissen ist im Laufe der Jahre zurückgegangen.

 

Trompete

Die Trompete ist wahrscheinlich das Instrument, von dem die meisten von uns gehört haben. Sie ist kein typisch lateinamerikanisches Instrument wie die anderen genannten. In der Salsa sind sie jedoch unverzichtbar. Da Salsa eine Weiterentwicklung des Jazz ist und die Trompete eines der Hauptinstrumente des Jazz ist, wurde sie auch einen Teil der Salsa. Das Grundprinzip des Trompetenspiels besteht darin, Luft in das Mundstück zu blasen und den Klang durch drücken der Ventile mit den Fingern zu verändern. Die Verwendung von Trompeten oder ähnlichen Instrumenten ist – so wird’s erzählt – in den Kulturen des alten China und Ägyptens zu finden.

 

Liebe Tänzerinnen und Tänzer dies waren unsere Salsa Instrumente. Wenn ihr noch Fragen habt, wendet euch an das Salsa People Team. Egal ob in Zürich Altstetten, Sihlcity oder Wohlen, unsere Lehrerinnen und Lehrer kennen diese Instrumente und helfen euch, das eine oder andere Instrument auch in den Salsa Liedern herauszuhören. Vielleicht habt ihr ja einige bereits in euren lieblings Salsa Songs gehört?

Übrigens, in unserem Salsa People Buch findet ihr genauere Infos zu all diesen interessanten Musikinstrumenten.

 

KURSTIMER

Melde dich jetzt noch schnell für einen kostenlosen Probekurs an!

  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperstunde Salsa Altstetten
Datum - 29.09.2021 18:45 Uhr Ort: Zürich- Altstetten
  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Kizomba Schnupperstunde Wohlen
Datum - 29.09.2021 19:45 Uhr Ort: Wohlen
  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperkurs Salsa Sihlcity
Datum - 29.09.2021 19:45 Uhr Ort: ZH Sihlcity
4.9 Out of 5
Salsa People Dance School & Entertainment
Rated based on 317 reviews at Zürich & Wohlen Location

NEWSLETTER

Trage dich bei unserem Newsletter ein um weitere Infos über Events, Shows, Workshops und Kurse zu erhalten

Display popup on page load

Main text goes here...