Latest blog

Die Top 10 der Cocktails

Mojito salsapeople salsa tanzen tanzschule zürich sihlcity wohlen salsaclub salsaschule people

 

Süss, leicht bitter oder sogar etwas scharf können sie sein, die Cocktails. Auf jeder Party und in allen Bars werden ständig Rum, Vodka, Gin und weiterer Alkohol mit Softgetränken gemischt. Ein Gaumenschmaus für jeden. Dabei können sie sehr banal und aus lediglich zwei Flüssigkeiten bestehen, es gibt sie aber auch in sehr kreativen Variationen, welche mehrere Zutaten bedürfen. Wir wollten wissen, welche letztes Jahr weltweit die am meisten getrunkenen Cocktails waren und werden euch später auch noch verraten, was in der Salsa Szene so getrunken wird.

An oberster Stelle und gleichzeitig in sechsfacher Folge, wurde der Martini gewählt und das in den verschiedensten Variationen. Den Porn Star Martini beispielsweise dürfte speziell für die Ladies einen Gaumenschmaus sein, zumal er aus Passionsfrucht und dessen Likör, Vanille-Vodka, etwas Limettensaft sowie auch einem Spritzer Champagner und Vanillesirup besteht. Wie der erstgenannte Cocktail, doch nun mit einem Schuss Kaffee, wird ein weiterer köstlicher Drink hergestellt, nämlich an den Espresso Martini. Obwohl die Grundzutat des Martinis dieselbe bleibt, ändert der Geschmack drastisch von fruchtig zu intensiven Kaffeearomen. Ganz bestimmt, für jeden geeignet, der auch schnell mal müde werden kann. Egal welche Art von Martini, Hauptsache sie wird geschüttelt serviert, nicht gerührt.

Auch unter den Top 10 waren letztes Jahr diese Grundzutaten: Bitter, Eiweiss, Zitronensaft und – Amaretto. Richtig, der leicht säuerliche und gleichzeitig mandelnussige Amaretto Sour ist immer und überall auf der Liste der meistgetrunkenen Drinks überhaupt. Natürlich gibt es auch hier zahlreiche Variationen.

Caipirinha, das brasilianische Nationalgetränk, das ursprünglich auf ein Mittel gegen die Spanische Grippe zurückgeht, wird traditionellerweise aus Cachaca, welcher ein Zuckerrohrschnaps ist, braunem Zucker und Limettensaft hergestellt. Ein absoluter Klassiker.

Weiter geht’s mit einem Getränk welches abgesehen von braunem Zucker und Limetten auch noch Minze enthält. Genau, dem Mojito. Der Mojito passt mit seinem frischen Minzgeschmack perfekt zum Sommer. Die Mischung aus weissem Rum, Minze, Limettensaft, Zucker und Sodawasser ist spritzig und klar und hat einen relativ geringen Alkoholgehalt. Ein Getränk, welches Frau und Mann lieben.

Auch nicht zu vergessen ist der lang bekannte Cosmopolitan. Das spritzige Gebräu aus Vodka, Sekt, Limettensaft und Cranberrysaft ist schon seit langer Zeit unter den beliebtesten Cocktails überhaupt, zumindest bei den Frauen. Das A und O bei der Zubereitung eines Cosmopolitan sind übrigens eine gute Marke von Cranberrysaft und Sekt, zwei wesentliche Bestandteile des Getränks.

Margerita, ausnahmsweise nicht als Pizzavariation, sondern als Getränk, die eigentlich nicht anderes, als eine einfache Mischung aus Tequila, Sekt und Limettensaft war. Aus der traditionellen Limette wurden mittlerweile verschiedene fruchtige Varianten entwickelt, wie Himbeere, Pfirsich und Erdbeere. Der Cocktail wird im Allgemeinen in einem Glas mit Salzrand serviert. Santé.

Tropisch - tropischer – Pina Colada. Der klassische tropische Cocktail, mit einem unverwechselbaren Aussehen und Geschmack. Oder ist es fast eher schon ein Smoothie als ein alkoholisches Getränk? Hauptsache, er steht auf der Getränkeliste, denn die bescheidene, aber perfekte Mischung aus Kokosnussmilch, Rum und Ananassaft hat sich im Laufe der Jahre zu einem festen Favoriten entwickelt.

Und nun von der tropischen Hitze zu den kalten Eiswürfeln. Der klassische Long Island. Ein Cocktail, der nie aus der Mode zu kommen scheint. Das starke Gebräu aus Rum, Tequila, Vodka, Gin und Sekt wird mit einer Mischung aus süss-saurer Cola und Zitronensaft verfeinert. In den letzten Jahren wurde er übrigens oft verändert getrunken, sodass er zum Long Island Iced Tea wurde. Tee ist eigentlich kein Bestandteil des Getränks, aber die verwendeten Zutaten, vor allem die Cola, verleihen dem Tee ein ähnliches Profil mit viel mehr Geschmack.

Zwei Getränke, die wie die Faust aufs Auge passen, sind Gin und Tonic. Der Gin Tonic ist ein Getränk, dass wahrscheinlich an jeder Bar im kleinsten Dorfe zu erhalten ist und das auch zurecht. Denn abgesehen davon, dass er eine erfrischende Abkühlung ist, kann er es, je nach Gin, der dazu verwendet wird, faustdick hinter den Ohren haben. Teilweise kann er daher auch schon etwas scharf sein. Auch hier gibt es unzählige Varianten von Tonic Water, welche gemischt werden können.

Und zum Schluss wird es nochmals heisst, mit dem Sex on the beach. Der Sex on the Beach-Cocktail mit seinem vielsagenden Namen stammt aus den Vereinigten Staaten und wird in einem grossen Tulpenglas serviert. Unverkennbar zeichnet er sich durch seine schönen leuchtenden orange-roten Farben und seiner fruchtigen Note, welche aus dem Orangensaft, Cranberrysaft und Pfirsichschnaps entstehen, aus.

Das waren die Top 10 der Cocktails vergangenen Jahres, wobei zu erwähnen ist, dass auch die beiden Getränke Hugo und Aperol oft getrunken werden, jedoch eher als Aperitif. 

In der Salsa Szene wird im Gegensatz zu anderen Parties mehr getanzt, als getrunken. Doch auch hier gelten der Mojito, Caipirinha, Gin Tonic  und aber vor allem auch der Cuba Libre zu den beliebtesten Drinks. Letzterer ist ein Gemisch aus Rum, Cola und Limetten. An den Salsa People Premium Events werden diese und viele weitere Leckereien auch angeboten. Komm nächstes mal vorbei, lass deine Hüften kreisen und geniesse einen köstlichen Drink.

See you!

KURSTIMER

Melde dich jetzt noch schnell für einen kostenlosen Probekurs an!

  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperkurs Salsa Altstetten
Datum - 27.10.2021 20:30 Uhr Ort: Zürich- Altstetten
  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperkurs Kizomba Wohlen
Datum - 27.10.2021 19:45 Uhr Ort: Wohlen
  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperkurs Salsa Sihlcity
Datum - 27.10.2021 19:45 Uhr Ort: ZH Sihlcity
4.9 Out of 5
Salsa People Dance School & Entertainment
Rated based on 317 reviews at Zürich & Wohlen Location

NEWSLETTER

Trage dich bei unserem Newsletter ein um weitere Infos über Events, Shows, Workshops und Kurse zu erhalten

Display popup on page load

Main text goes here...