Vizeweltmeister 2018

Latest blog

15 Nov 2018
Authore - Administrator

EINE KURZE GESCHICHTE DES RUMBA-TANZES

Einleitung

Im Salsa können wir Elemente aus anderen Tanzstilen, wie zum Beispiel der Rumba oder dem Pachanga einbauen. Doch woher kommen diese Tanzstile überhaupt? Wir haben uns die Rumba etwas genauer angeschaut.

Entstehung

Rumba entstand in den 1850er – 1860er Jahren in Kuba. Freie und versklavte Afrokubaner fanden sich an gewissen Orten zusammen und drückten ihre Gefühle und Probleme durch den Tanz aus. Dabei verwendeten sie Lieder und Schritte, die sie aus Afrika kannten und mischten diese mit spanischen Elementen. Viele glauben, dass die Rumba aus den sozialen Umständen in Havanna entstand. In der Stadt lebte am Ende des 18. Jahrhundert eine grosse Anzahl von afrikanischen Sklaven. Sie waren in Baracken untergebracht und da eine Rebellion kaum möglich war, drückten sie ihren Protest durch die Musik und das Tanzen aus. 

EINE KURZE GESCHICHTE DES RUMBA-TANZES

Bildquelle: www.latinmusik.ch

Vor allem als die Sklaverei 1886 in Kuba abgeschafft wurde, zog es viele arme Afrokubaner in die Städte, wo sie sich mit anderen Kubanern der tieferen Schicht zur Rumba zusammenfanden. Der Tanz blieb eine Methode um Frustration, schwere Umstände aber auch Freude auszudrücken. 

Aus diesem Grundgedanken entstanden verschiedene Arten der Rumba. In der Havanna und Matanzas Provinz wurde sie zu zweit getanzt. In den ländlichen Gegenden setzte sich eher eine rein männliche Soloform durch, was wohl auch daran lag, dass es viel mehr männliche als weibliche Sklaven gab. 

EINE KURZE GESCHICHTE DES RUMBA-TANZES

Bildquelle: www.latinmusik.ch

Von Kuba aus breitete sich der Tanz schliesslich über die Landesgrenzen hinaus aus. Ungefähr 70 Jahre nach seiner Entstehung wurde er in Sevilla in Spanien getanzt. Zusammen mit anderen lateinamerikanischen Tänzen gelangte er in den 1930er Jahren nach Europa und Amerika. 

Warum Salsa People wählen?

Salsa People ist keine normale Tanzschule, in der man nur Tanzen lernen kann, es bietet viel mehr. Diese Schule wurde mit Liebe gebaut und wird auch so weitergeführt. Oft besteht eine kollegiale Beziehung zwischen den Studenten selbst und dem Salsa People Team, was die Atmosphäre einzigartig macht.Die Zeit kommt mit uns! Wir hören nicht auf, wir sind immer einen Schritt voraus. Lernen Sie Salsa mit der besten Salsa-Tanzschule in Zürich und dem Salsa-Team von Salsa-Weltmeister

Quelle: Yvonne Daniel: Rumba, Dance and social Change in contemporary Cuba

 

KURSTIMER

Melde dich jetzt noch schnell für einen kostenlosen Probekurs an!

  • 00
    Hours
  • 00
    Minits
  • 00
    Seconds
Kurs: Kizomba Schnupperkurs MO Zürich - 17.12.2018 18:10 Uhr
Jetzt für den Kurs kostenlos und unverbindlich einschreiben lassen!
  • 00 Hours
  • 00 Minits
  • 00 Seconds
Kurs: Salsa Schnupperkurs DI Wohlen Zürich - 18.12.2018 19:30 Uhr
Jetzt für den Kurs kostenlos und unverbindlich einschreiben lassen!
  • wie mache ich eine rumba?
  • was ist die geschichte von rumba?
Salsa People Dance School & Entertainment
Rated 4.9/ 5 based on 92 reviews at Zürich & Wohlen Location

NEWSLETTER

Trage dich bei unserem Newsletter ein um weitere Infos über Events, Shows, Workshops und Kurse zu erhalten