Latest blog

11 Okt 2019
Authore - Administrator

Der Salsatanz wurde immer wichtiger

Ursprünglich kommt Mauro Iacoviello, 1979 geboren, aus Italien. Seine Kindheit verbrachte er aber in der Schweiz. Zwischenzeitlich kehrte seine Familie aber zurück nach Italien, nur um zu merken, dass sie sich in der Schweiz doch besser aufgehoben fühlt. So kam es, dass Mauro Iacoviello schliesslich doch eine Lehre in der Schweiz als Automechaniker abschloss.

Der Job gefiel ihm und er war auch gut darin. So fand er gleich nach der Lehre eine Festanstellung. Während dieser Zeit war es auch, als er damit begann Salsa zu tanzen und später sogar zu unterrichten. Beruflich jedoch war er nicht mehr zufrieden, weshalb er sich für einen Neustart entschloss. Er absolvierte DIE HÖHERE FACHSCHULE ALS  Informatiker und arbeitete acht Jahre auf diesem Beruf IN EINEr RENOMMIERTE BANK.

Zeitgleich wurde das Unterrichten für Mauro Iacoviello aber immer wichtiger, sodass er sich letztlich dafür entschied, nur noch als Tanzlehrer zu arbeiten. Er eröffnet die Schule Salsa People Dance Studio & Entertainment in Zürich, die laut Mauro Iacoviello inzwischen an die 1000 Schüler zählt.

 

Was macht dir beim Salsa tanzen besonders viel Spass? Warum hast du dich für diese Stilrichtung entschieden?

Beim Salsa hat man nie ausgelernt. Wie der Name schon sagt, beinhaltet Salsa verschiedene Stile. Viele Elemente sind involviert und man kann immer etwas Neues lernen – auch die Schüler kann man immer wieder neu begeistern. Und da es auch verschiedene Salsa Musikrichtungen gibt, wird einem nie langweilig. Wir unterrichten aber auch Bachata und Kizomba. Salsa ist sehr aktiv und macht viel Spass.

Wir unterrichten Salsa Puertoriquena und Salsa Cubana.

Welche Merkmale hat der Salsatanz? Wie unterscheidet sich dieser Tanz von anderen?

Wir hatten auch Standard-Lateintanz-Kurse und weitere Stile. Doch bei keinem anderen Stil hatte ich solche Emotionen wie beim Salsatanz. Für mich waren die anderen Stile wie auch die Atmosphäre in den Clubs zu lasch. Und beim Salsaabend ist da alles aktiver, karibischer, sommerlicher und mit viel Lebensfreude. Daher habe ich mich für den Salsatanz entschlossen.

Benutzt du bei deinem Tanzkurs irgendwelche Hilfsmittel? Welche Hilfsmittel beschleunigen deiner Meinung nach den Fortschritt deiner Schüler?

Wir benötigen Hilfsmittel, ja. Wir versuchen alles abzudecken, sprich wir möchten, dass die Schüler visuell lernen, wir versuchen aber auch, die Schüler mit der Musik zu inspirieren, indem sie die Schritte nicht zählen, sondern singen. Das ist immer witzig. Auch üben wir zusammen die Figuren. Die Lehrer nehmen die Schüler an der Hand, um mit ihnen die Elemente zu üben, wodurch die Schüler auch spüren, wie man richtig führt.

Du bietest auch Schnupperkurse an. An wen richtet sich dieses Angebot hauptsächlich? Sind deine Schüler hauptsächlich weiblich? Welchen Trend kannst du in diesem Bereich erkennen?

Ja, wir bieten kostenlose Schnupperstunden an. Eher geeignet für Schüler die noch keine Basics haben. Die Schülerschaft ist gemischt und jeglichen Alters. Das ist ein richtiger Mix.

Zweites Geschäft ist eröffnet

Nachdem sich die Schule von Mauro Iacoviello, der inzwischen Vater zweier Kinder ist, in Zürich etabliert hat, eröffnete er eine zweite Filiale in Wohlen. In seinen beiden Unternehmen beschäftigt der 40-Jährige viele Mitarbeiter, die in den verschiedenen Abteilungen wie dem Marketing, die Buchhaltung und dem IT tätig sind. Auch hat er mehrere Tanzlehrer eingestellt, die entweder in einem Voll- oder Teilzeitpensum arbeiten.

 

LINK: https://www.prontopro.ch/de/blog/salsatanz/

 

 

 

KURSTIMER

Melde dich jetzt noch schnell für einen kostenlosen Probekurs an!

  • 00
    Hours
  • 00
    Minits
  • 00
    Seconds
Kurs: Salsa Zürich Schnupperkurs DO Datum - 21.11.2019 18:00 Uhr Ort: Zürich
Jetzt für den Kurs kostenlos und unverbindlich einschreiben lassen!
  • 00 Hours
  • 00 Minits
  • 00 Seconds
Kurs: Salsa Wohlen Schnupperkurs DO Datum - 21.11.2019 18:00 Uhr
Jetzt für den Kurs kostenlos und unverbindlich einschreiben lassen!
Salsa People Dance School & Entertainment
Rated 4.9/ 5 based on 99 reviews at Zürich & Wohlen Location

NEWSLETTER

Trage dich bei unserem Newsletter ein um weitere Infos über Events, Shows, Workshops und Kurse zu erhalten