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06 Aug 2020
Authore - Administrator

Die Heilungskraft des Tanzes 2/2

Gewicht verlieren ohne Hochleistungstraining! Und so gehts: Das letzte Mal haben wir euch die psychischen Vorteile des Tanzens vorgestellt. Dieses Mal möchten wir dir die positiven physischen Veränderungen näherbringen. Wir erklären dir, wieso tanzen besser ist als Radfahren und helfen dir gesund zu bleiben.

Physiologische Vorteile des Tanzes

Laut einer Studie, an der übergewichtige und fettleibige Schulkinder teilnahmen, konnte bewiesen werden, dass der Tanz die Chance für Herz-Kreislauf-Erkrankungen grundlegend verringert. Diese Vorteile gelten aber nicht nur für Kinder! Bei einem gesunden erwachsenen Menschen liegt der Ruhepuls bei etwa 60 bis 100 Schläge. Der Puls wird durch die sportliche Aktivität, insbesondere bei aeroben Workouts wie beim Tanz erhöht. Durch die erhöhte Herzfrequenz wird mehr Blut durch den Körper und in die Organe gepumpt und steigert so die Sauerstoffzufuhr. Dadurch lernt sich das Herz gut anzupassen und die Gefahr von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann verringert werden. Cardio-Tanzkurse sind für jedermann unglaublich, vom Anfänger, der hofft, sich wieder fit zu machen, ohne in ein Hochleistungs-Trainingslager zu springen, bis zum Tanzfan, der seine innere Jennifer Lopez frei lassen will. Laufen und Radfahren sind grossartige Sportarten, aber sie zielen nur auf bestimmte Bereiche Ihrer Muskeln und Gewebe ab, nämlich den Wadenmuskeln deiner Beine. Kardiotanz ist eine andere Art und Weise in dem Sinne, dass du ein Ganzkörper-Training erhältst, welches deine Muskeln durch bestimmte hoch- und schwingungsarme Bewegungen trainiert und formt. Da sich die meisten Tanzbewegungen abwechselnd mit den Gliedmassen und den Gesässmuskeln abwechseln, arbeitest du fast immer im Kern, was dich im Gleichgewicht hält und dir hilft, die richtige Form zu erhalten. Tanzen kann eine unterhaltsame Möglichkeit sein, um die überflüssigen Kilos zu verlieren oder dauerhaft gesund zu bleiben. Tanzen hört sich im ersten Moment nicht sehr anstrengend an, es bietet jedoch ein hartes und schnelles Körpertraining, welches die meisten der wichtigsten Muskelgruppen anspricht. Wenn du beim Tanzen eine aussergewöhnliche Zeit verbringst, wirst du höchstwahrscheinlich dich selbst pushen und weiterbringen, weil du so viel Spass daran hast, dich mit anderen Menschen gemeinsam zu bewegen! Du sparst dir einen Motivator, kannst ohne Probleme und alleine einen Paartanzkurs besuchen, hast lange freue und hältst dich spielend leicht fit, und das beste zum Schluss – Mit den positiven psychischen und physischen Auswirkungen des Tanzens gewinnst du in jeder einzelnen Stunde ein Stück Lebensfreude gratis dazu.

biberibaberi

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