Latest blog

Professionelle Tänzerinnen und Tänzer – Teil 2/2

 ProTeam Salsapeople Salsa Bachata Kizomba

 

Eine Lehrperson gibt lernenden Personen ihr Wissen und Können weiter, welches sie sich meist über eine längere Zeit hinweg angeeignet hat. Dies führt natürlich dazu, das die Lehrerin oder der Lehrer in dem zu lehrenden Gebiet auch über mehr Erfahrung verfügt. Zudem ist Lehrer nicht gleich Lehrer.

Wenn ein Salsa Instructor anderen Lehrer zur Profession verhilft, kann er sich dadurch als ein  professioneller Salsa Lehrer ausweisen, sofern seine Arbeit es ihm ermöglicht, ihm seinen Unterhalt zu verdienen. Ein Amateur Salsa Instructor unterrichtet zwar Schülerinnen und Schüler, doch verfügt er nicht über das nötige Wissen, um andere Lehrer auszubilden und weiter zu bringen. Aus diesem Grund werden bei Salsa People alle Lehrer auch geprüft und mit dem korrekten Level bezeichnet (z.B. Beginners Lehrer, Intermediate Lehrer, etc.)

Zur geschlechtsneutralen und allgemeinen Betitelung aller Arten von Lehrerinnen und Lehrern, das heisst Schullehrer, Schwimmlehrer, Singlehrer, Tanzlehrer etc., verwendet man den Ausdruck Lehrkraft.

Während für Personen, die sich lediglich etwas zur Musik bewegen möchten, ein Amateur oder eine Person, die tanzt, als Vorzeigeperson ausreicht, ist es für Leute, die ihre Zeit nicht einfach vergeuden wollen und welche die Tanzschritte von Anfang an richtig lernen wollen, empfehlenswert eine richtige Tanzschule zu besuchen. Jedoch ist ein Keller, ein Fitnessraum, eine Bar oder ein Gemeinschaftsraum noch nicht eine Tanzschule, nur weil dort getanzt wird. Eine professionelle Tanzschule, wie sie Salsa People ist, richtet ihre Priorität auf jeden einzelnen Schüler. Darauf, dass diese Spass haben, sich tänzerisch weiterentwickeln und somit auch etwas erreichen. In einer professionellen Tanzschule können mehrere Menschen und Familie von ihrem Beruf und gleichzeitig ihrer Leidenschaft leben.

Zudem ist zu beachten, dass eine Tanzschule auch behördliche Anforderungen erfüllen muss und sie regelmässig von den Behörden kontrolliert wird. Somit ist es auch eine Frage der Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diese befinden sich nämlich dann an einem Ort, welcher aufgrund mangelnder Umnutzung die entsprechenden Sicherheitsregeln nicht einhaltet.

Eine Tanzschule ist sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler wie ein Werkzeug. Mit falschem Werkzeug kann nicht gearbeitet werden. Oder hat jemand schon einmal erfolgreich eine Schlitzschraube mit einem Kreuzschraubenzieher angezogen?

Demzufolge ist es falsch, den Begriff Tanzschule oder Lehrer sowie Schüler zu benutzen, wenn man sich in Wirklichkeit erst gar nicht in einer Tanzschule befindet und auch nicht von einem wirklichen Lehrer begleitet wird. Dies wäre wie, wenn man eine Bratwurst bei jemandem kauft, der diese an einer Feuerstelle brät und man anschliessend behauptet, im Restaurant gewesen zu sein.

Dieses ganze Phänomen ist für die Salsa Szene ein grosses Problem, zumal sich potenziell gute Tänzer lediglich kurze Zeit in unserer Szene aufhalten. Zudem sehen alle, dass unprofessionelle Leute Tanzschulen eröffnen und da diese das Tanzen nicht richtig beherrschen und somit auch inkorrekt weitervermitteln, wird von den neuen Tänzerinnen und Tänzer schnell angenommen, dass aus dieser Sportart keine Leidenschaft ausgebaut  werden oder keine Weiterbildung in diesem Bereich stattfinden kann, wie es bei Salsa People möglich wäre. Durch dieses Verhalten wird die Tanzszene geschwächt, was sowohl sehr traurig und schade ist als auch unnötig, da viele Menschen unter der richtigen Leitung einen positiven Beitrag zur Salsa Szene bringen könnten. 

Aus diesem Grund investiert Salsa People sehr viel Zeit und Geld in die Weiterentwicklung seiner Lehrer und Tänzer. Mit internen Schulungen, der Gastbereitschaft vieler weltweit bekannten Künstler, die mehrmals pro Jahr unsere Tanzschule besuchen sowie der jährliche Teilnahme an Weltmeisterschaften tragen wir einen massgebenden Beitrag zur Salsa Szene bei.

Denkt beim nächsten Besuch von Amateur Events und Tanzorten, dass ihr durch die Unterstützung letzterer die Salsa Szene schwächt und demzufolge eure Leidenschaft keine Zukunft haben wird.

 

 

KURSTIMER

Melde dich jetzt noch schnell für einen kostenlosen Probekurs an!

  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperstunde Salsa Altstetten
Datum - 29.09.2021 18:45 Uhr Ort: Zürich- Altstetten
  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Kizomba Schnupperstunde Wohlen
Datum - 29.09.2021 19:45 Uhr Ort: Wohlen
  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperkurs Salsa Sihlcity
Datum - 29.09.2021 19:45 Uhr Ort: ZH Sihlcity
4.9 Out of 5
Salsa People Dance School & Entertainment
Rated based on 317 reviews at Zürich & Wohlen Location

NEWSLETTER

Trage dich bei unserem Newsletter ein um weitere Infos über Events, Shows, Workshops und Kurse zu erhalten

Display popup on page load

Main text goes here...