Latest blog

Multi Kulti Sala People – China

Valentin Salsapeople tanzen lehrer

 

Salsa People ist eine sehr familiäre und multikulturelle Tanzschule. Nicht nur die verschiedenen Tanzstile Salsa, Bachata und Kizomba bringen ihre Abwechslung in die Filialen in Zürich und Wohlen, sondern auch die Tänzerinnen und Tänzer. Wir freuen uns, euch die Herkunftsländer unsere Schülerinnen und Schüler vorzustellen. Wahrscheinlich kennt ihr einige Personen bereits von den Kursen, Showteams oder unseren Salsa People Events. Und möglicherweise habt ihr auch schon eines der vorgestellten Länder besucht. Heute wird uns Valentin erzählen, was er an seinem Herkunftsland besonders mag.

Liebe Salseros y Salseras

Ich bin Valentin und durch meine Venen fliesst chinesisches Blut. Geboren bin ich in Tokio, der Hauptstadt Japans und aufgewachsen bin ich in Thalwil. Die ersten fünf Jahre meines Lebens verbrachte ich in Tokio. Meine wahre Heimat ist jedoch Shanghai, die Metropole Chinas und das Zuhause meiner Mutter. Das, was mich an dieser Jahrtausend alten Kultur am meisten fasziniert, ist ihre Kochkultur. Die asiatische und speziell chinesische Küche interessiert mich sehr und ich bin stets daran, mich in diesem Gebiet weiterzuentwickeln.

Mein Lieblingsgericht ist das Sweet and Sour aus Shanghai. Dies hat jedoch nichts mit dem Sweet and Sour zu tun, welches man üblicherweise in den Restaurants erhält. Mein Lieblingsgericht ist ein altes, herkömmliches Hausgericht, welches in der Gastronomie ausserhalb Chinas so gut wie nie zubereitet wird. Leider seid ihr wahrscheinlich noch nie auf den Genuss davon gekommen. Deshalb möchte ich es euch kurz erklären. Es ist eine sehr dunkle Süss-Sauer-Sauce mit frittierten Schweinsbruststücken und Gemüse. Herrlich!

Meine ersten Sportarten waren – wie bei so vielen Jungs – Fussball, Schwimmen und Judo. Irgendwo muss man ja die ersten Fussstapfen setzen, auch wenn man wie ich in diesem Fall zwei linke Füsse im Ballsport hat. Irgendwann fand ich den Weg zum Capoeira tanzen, welches ich für über neun Jahre praktizierte.

Nun tanze ich Salsa und Bachata seit fast einem Jahrzehnt bei Salsa People und ich liebe es.

Ich finde es sehr spannend, einen Zusammenhang zwischen der chinesischen Küche und dem Salsa Tanzen zu erkennen. In der chinesischen Küche sind die Grundzutaten immer dieselben. Nämlich Öl mit Frühlingszwiebeln und Ingwer oder Knoblauch. Dies ist eigentlich wie der Grundschritt. Danach kann man Sojasauce dazugeben. Doch aufgepasst: Sojasauce ist nicht gleich Sojasauce. Es gibt zahlreiche Variationen davon. Von der gewöhnlichen zur light Version über die „Dark Soja Sauce“ bis hin zu der, die durch ihren leichten Pilz- oder Austerngeschmack auffällt. Somit kann man also sagen, dass man zwar Cubano tanzt, aber es gibt immer noch verschiedene Arten, wie das geschehen kann.

Zudem gibt die „Hauptzutat“, also das Fleisch, der Fisch oder das Gemüse, einen weiteren Kick zum Gericht. Dies wären dann die Figuren. Und zum Schluss: das Gewürz, welches mit dem Styling verglichen werden kann.

Was viele nicht wissen, ist, dass die Sauce mindestens genauso wichtig ist wie das Fleisch oder Gemüse.

Genauso wie die chinesische Küche fasziniert mich auch Salsa People.

Denn sie bildet eine komplett multikulturelle Gesellschaft, welche die Leute unterschiedlichster Herkunft auch mit grosser Freude empfängt. Jeder, egal woher man kommt, soll sich bei uns wohl fühlen! Jeder kann tanzen und soll sich dabei vom Alltag befreien können!

Lieber Gruss

Valentin

 

 

 

KURSTIMER

Melde dich jetzt noch schnell für einen kostenlosen Probekurs an!

  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperstunde Salsa Altstetten
Datum - 29.09.2021 18:45 Uhr Ort: Zürich- Altstetten
  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Kizomba Schnupperstunde Wohlen
Datum - 29.09.2021 19:45 Uhr Ort: Wohlen
  • Hours
    00
  • Minutes
    00
  • Seconds
    00
Kurs: Schnupperkurs Salsa Sihlcity
Datum - 29.09.2021 19:45 Uhr Ort: ZH Sihlcity
4.9 Out of 5
Salsa People Dance School & Entertainment
Rated based on 317 reviews at Zürich & Wohlen Location

NEWSLETTER

Trage dich bei unserem Newsletter ein um weitere Infos über Events, Shows, Workshops und Kurse zu erhalten

Display popup on page load

Main text goes here...